Strände im Norden

Puerto de la Cruz

Puerto de la Cruz ist der beliebteste Ferienort im Norden von Teneriffa. Die meisten Touristen landen auf dem Flughafen Reina Sofia im Süden der Insel, 88 Kilometer von Puerto de la Cruz entfernt. Die Fahrt mit dem Auto dauert etwas mehr als eine Stunde.

Der Strand Playa Jardin
Der in Lanzarote geborene Künstler César Manrique ist das Talent, das hinter dem Strand Playa Jardín steht, dem malerischen Hauptstrand in Puerto de la Cruz.

Der Strand wurde vollständig neu entwickelt mit weichem, dunklem, vulkanischem Sand, der aus dem Meeresgrund stammt. Das Ergebnis ist ein fantastischer, ein Kilometer langer Strand, der mit wunderschönen tropischen Gärten gespickt ist. Daher der Name ‘Strandgarten’ (Playa Jardin).

Playa Jardin strand

Das Wasser ist klar und durch Wellenbrecher für Schwimmer geschützt. Am Strand gibt es mehrere Bereiche, die mit Sonnenliegen, Schirmen, Duschen und Toiletten ausgestattet sind. Der Strand ist einer von acht Stränden in Teneriffa, die mit der European Blue Flag ausgezeichnet sind.

Playa Martiánez befindet sich im Nordwesten der Stadt. Der Strand ist mit dunklem Lavasand bedeckt. Am Rande des Wassers befinden sich jedoch viele Steine. Möglicherweise bevorzugen Familien mit Kindern den Playa Jardin, während Surfer und jeder Andere, der auf der Suche nach Wellen ist, den Playa Martiánez lieben werden. Beachten Sie jedoch, dass es hier keinen Rettungsschwimmer gibt.

Familienfreundlichkeit
Weicher Sand und ruhiges Wasser machen Playa Jardin eine gute Wahl für Familien mit Kindern. Playa Martiánez ist nicht besonders kinderfreundlich.

Wassersportarten
Playa Jardin hat einen Tretbotverleih, während Playa Martiánez ein beliebtes Ziel für Surfer ist. Hinterm Strand gibt es sogar eine Surfschule.

Playa Jardin restaurant

Strandrestaurants
In der Nähe des Strandes finden Sie eine große Auswahl an Restaurants und Cafés.

Der Ferienort Puerto de la Cruz
Jedes Jahr ist das frühere Fischerdorf Puerto e la Cruz ein Liebling unter den touristischen Reisezielen Teneriffas.

Es hat dabei einen Großteil seiner ursprünglichen Architektur und seines urigen Charmes beibehalten. Das zeigt sich besonders in den engen Straßen der schönen Altstadt, die mit traditionellen Restaurants, Cafés und Bars im Kolonialstil gespickt sind.

Puerto de la Cruz ist für seine vielen Festivals bekannt. Die bekanntesten Feste sind der jährliche Carnival im Februar und das Sardinenfest im Juli.

Lago Martiánez

Beliebte Attraktionen in Puerto de la Cruz sind zum Beispiel der Abenteuer-Tierpark Loro Parque und der riesige Wasserpark Lago Martiánez. In Puerto de la Cruz befindet sich außerdem eines der renommiertesten Casinos in ganz Spanien.


Puerto de la Cruz Karte

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Beaches north

Puerto de la Cruz

Puerto de la Cruz is the most popular tourist resort in the north of Tenerife. Most tourists land in the Reina Sofia airport on the southern part of the island, which is 88 kilometres from Puerto de la Cruz. The trip takes just over an hour by car.

The beach Playa Jardin
Lanzarote-born artist César Manrique is the talent behind Playa Jardín, the picturesque main beach in Puerto de la Cruz.

The beach has recently been completely redeveloped with soft, dark-coloured volcanic sand extracted from the seabed. The result is a fabulous one kilometre long beach lined with beautiful tropical gardens, hence the name ‘garden beach’. The water is clear and the swimming area is protected by breakwaters.

Playa Jardin beach

Beach facilities include several sections with sun beds, parasols, showers and toilets. The beach is one of eight beaches in Tenerife awarded with the European Blue Flag.

Playa Martiánez can be found in the north western part of town. The beach is covered in dark lava sand, but there are plenty of stones by the edge of the water. Families with children might prefer Playa Jardin while surfers and others in search of waves will love Playa Martiánez. Note that there isn’t a lifeguard.

Child friendliness
Soft sand and calm water make Playa Jardin a good choice for families with children. Playa Martiánez isn’t particularly child-friendly.

Water sports
Playa Jardin offers pedalo rental while Playa Martiánez is a popular destination for surfers. There’s even a surf school located behind the beach.

Playa Jardin restaurant

Beach restaurants
There are a great selection of restaurants/cafés close to the beach.

The resort Puerto de la Cruz
Year after year, the former fishing village of Puerto de la Cruz is a favorite amongst visitors to Tenerife.

It has retained a great deal of its original architecture and charm. Especially in the narrow streets of the pretty Old Town, which are lined with traditional colonial-style restaurants, cafés and bars.

Puerto de la Cruz is known for its many festivals. The most famous being the annual carnival in February and the Sardine Festival in July.

Lago Martiánez

Popular attractions in Puerto de la Cruz include the animal adventure park Loro Parque and the huge water park Lago Martiánez (photo above). Puerto de la Cruz also has one of the most prestigious casinos in Spain.


Puerto de la Cruz map

Back to top button