Attraktionen

Teide

Der Vulkan Teide, oder auch Pico del Teide, ist eine der größten Attraktionen Teneriffas. Er liegt im Canadas del Teide Nationalpark, fast genau in der Mitte von Teneriffa.

Mit seinen 3.718 Metern über dem Meeresspiegel ist der Teide der dritthöchste Vulkan auf einer vulkanischen Insel der Welt und gleichzeitig der höchste Berg Spaniens.

Selbst aus der Entfernung ist Teide atemberaubend, was auch für die Natur in seiner unmittelbaren Umgebung gilt. Die großen, kargen Steppen, die Flora und Fauna – alles hier ist etwas Besonderes. So besonders, dass der Teide von UNESCO im Jahre 2007 als Welterbe kategorisiert wurde und im selben Jahr außerdem in die Liste der zwölf Schätze Spaniens aufgenommen wurde.

Pico de Teide

Es wird behauptet, dass die letzte Eruption im Jahre 1909 stattgefunden hat, das entspricht allerdings nicht ganz der Wahrheit. Der Ausbruch kam eigentlich aus dem Vulkan El Chinyero, welcher etwas westlich des Teide liegt. Der Ausbruch dauerte 10 Tage an.

Sie können den Teide mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Puerto de la Cruz und Playa de las Americas mit dem Bus erreichen. Allerdings kommen die meisten Besucher mit dem Auto oder buchen eine organisierte Tour. Die Straße endet am Fuß des Vulkans, 2.356 Meter über dem Meeresspiegel. Von hier aus bringt Sie die Teleférico Seilbahn bis auf 3.555 Meter. Die letzten paar hundert Meter müssen zu Fuß erklommen werden, dies geht allerdings nur mit einer vorher eingeholten Sondergenehmigung.

Back to top button
Close

Attractions

Teide

The volcano, Mount Teide or Pico de Teide, is one of the greatest attractions in Tenerife. It is situated in Canadas del Teide National Park, almost in the central part of Tenerife.

With its 3,718 metres above sea level, Teide is the world’s third highest volcano on a volcanic island and, at the same time, the highest mountain in Spain.

Even from a distance, Teide is breathtaking and the same goes for the nature surrounding it. The large, barren plains, the flora and fauna – all very special. So special that Teide has been listed by UNESCO as a world heritage site since 2007 and was also included on the list of the twelve treasures of Spain that year.

Pico de Teide

It is claimed that Teide’s last eruption occurred in 1909, but that is not quite true. It was actually the volcano, El Chinyero, which is located west of Teide itself, which had an eruption for 10 days.

It is possible to reach Teide by public bus from Puerto de la Cruz and Playa de las Americas. However, most visitors arrive as part of an organised tour or by rented car. The road ends at the foot of the volcano, 2,356 metres above sea level. From here, the Teleférico cable car will take you up to 3,555 metres. The last few hundred metres must be ascended on foot, but this requires a special permit in advance.

Back to top button
Close